Besuchen Polen

Reisen ist meine Leidenschaft

<

Ausflüge nach Auschwitz aus Krakau

Nach der Besichtigung von Krakau ist das Gebiet wert einen Besuch. Um ihnen für die Reise vorzubereiten zu helfen, haben wir mehrere Richtungen vorbereitet, die – wir hoffen, dass – von Nutzen sein wird. Museum Auschwitz-Birkenau befindet sich am Rande von Auschwitz (Oświęcim), direkt an der Nationalstraße Nr 933. Holocaust Museum Auschwitz-Birkenau ist gut Verkehr angebunden – in der Umgebung von Museum, gibt es auch Bushaltestellen und Minibusse , die Pendler aus Krakau und Katowice. Darüber hinaus ist eine Entfernung von mehreren Dutzend Kilometern von Auschwitz gibt es zwei internationale Flughäfen: Krakau-Balice und Katowice-Pyrzowice. Die organisierte Touren können mit dem Krakau Flughafen-Shuttle-Bus bereits nehmen werden.

Auschwitz Eintritt
Auschwitz Eintritt

Krakau Auschwitz Tour

Wie von Krakau nach Auschwitz zu bekommen? Von Krakau das beste Ort, um eine Reise nach Auschwitz anzufangen ist vom Hauptbahnhof in Krakau. Es gibt zwei mögliche Richtungen für Auschwitz Reisen vom Krakau – mit dem Bahn und mit dem Bus. Meiner Meinung nach ist der Bus als die schnellste und beste Option. Reisen mit dem Zug vom Bahnhof “Krakow Glowny” bis zur Station “Oswiecim” nimmt 1: 44h. Aktuelle Verteilung der Züge können auf der Website von PKP finden. Sie sollten an der “Auschwitz-Museum” Bushaltestelle aussteigen, und fragen ob der Bus zum diese Bushaltestelle geht, weil nicht alle von Auschwitz Bus dort stoppen.

Besuchen Auschwitz

Museum bilden die ummauerte Ziegelblöcke und einen Pavillon mit einem kleinen Kino. Gehen wird durch eine Dokumentation von Material von der Roten Armee montiert geliefert voraus. Der Eingang zu dem Gelände des ehemaligen Lagers führt durch das berüchtigte Tor mit der zynischen Inschrift „Arbeit macht frei”. Diese unvergleichliche überall sonst auf der Welt und in der Geschichte der Maschine zum Töten, ist heute pro memoria ein Ort von vielen Reisen rund um die Welt. Im ehemaligen Lager gibt es zahlreiche Ausstellungen, Orte der Erinnerung und Reflexion. Dieser riesige Friedhof ist einen Besuch wert, von Angesicht zu kommen mit den Folgen von Hass zu begegnen, die nie wiederholt werden. Im Jahr 1979 wurde Auschwitz-Birkenau auf der UNESCO-Weltkulturerbe eingetragen und auf den neben 13 weiteren Einrichtungen in Polen aufgeführt ist.

Auschwitz alee
Auschwitz alee

Geschichte des Auschwitz-Birkenau

Das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau war ein Lagerkomplex bei Reichsführer SS Heinrich Himmler geordnet, der von 1940 bis 1945 am Westrand der polnishen Stadt Oświęcim funktioniert. Von den Nazis gegründet, war er ein Arbeitslager und der Platz der Vernichtung der Juden und der Polen. Am meisten, über 90% der Gefangene waren Juden. Die Zahl der Todesopfer ist jetzt nicht einfach zu schätzen, aber moderne Historiker glauben, dass zwischen 1.1 und 1.5 Mln Menschen getötet worden. Auschwitz war einem Stammlager und wurde später als Verwaltungszentrum gebraucht. Im März 1941 erhielte Rudolf Höß von Himmler ein Befehl, eine Vergrößerung des Lagers in dem nahe gelegenen Dorf Brzezinka zu bauen. Das zusätzliches Arbeitslager hatte eine Kapazität von 100.000 Häftlinge und sollte die Kapazität in Zukunft zweimal verdoppelt worden. Das war der Anfang des Auschwitz-Birkenau Vernichtungslager, das die SS nur mit einem Ziel errichtet – um industrialierten Vernichtung von Menschen. An diesem Platz wurden über eine Million Gefangene aus ganz Europa ermordet, größtenteils Juden, Polen und Roma.  Auschwitz III (Monowitz) war im Oktober 1942 als Außenlagern von Auschwitz I gegründet. Das Lager hatte von der Gründung bis zur Liquidation der Art der schweren Arbeitslager. Am 27. Januar 1945 befreite die Rote Armee den Lagerkomplex. Einen Besuch das Auschwitz-Birkenau ist etwas Denkwürdiges.

Auschwitz Touren

Die gleiche Tour des Auschwitz-Museums ist frei. Aber in den Stunden der Zwangsbewegung besuchten wir ein Museum in besonderen Runden mit einer Führung für das, wofür wir schon bezahlen. Darüber hinaus ist es wert zu erinnern, dass ab 2015 betreibt ein spezielles Reservierungssystem für Gruppen und Einzelkunden. Dies kann jedoch geschehen, völlig frei, so weit nach Regeln Führungskraft von 10: 00- 15:00 Uhr. Daher völlig frei besuchten wir Auschwitz von 8.00 bis 10.00 Uhr und ab 15.00 Uhr je nach Jahreszeit zu schließen. Ab 2015 änderten sich die Regeln. Wir besuchten kostenlos Auschwitz nach der Buchung eine spezielle Karte ohne Erzieher in der Buchungssystem. Einen Termin und Datum des Tickets müssen im Voraus gebucht werden. Die Kosten für die Visitenkarte (in Polnish) 25 PLN und 20 PLN. In einer Fremdsprache 40 PLN und 30 PLN.

Touren von Auschwitz

Von Auschwitz-Museum können wir zurück nach Krakau gehen oder eine Gegend erkunden. Das Museum befindet sich in einer Entfernung von ca. 2 km vom Bahnhof gelegen. Besuch des Auschwitz-Museums ist mental sehr anstrengend, so empfehlen wir dass Ihnen sich zu entspannen zurück nach Krakau gehen. Wenn Sie Zeit haben, fahren Sie am nächsten Tag die Gegend zu erkunden. Es ist voll von historischen Denkmälern und wunderschönen Orten wie dem Salzbergwerk Wieliczka oder Zakopane.